Kulturkonferenzen
© Fabian Erler

Das war unser Barcamp 2023 in Eupen

DANKE, dass ihr* da wart und wir gemeinsam unsere Welt größer gemacht haben!

Ca. 80 Kulturschaffende aus der Euregio Maas-Rhein haben sich zum gemeinsamen Barcamp im Alten Schlachthof in Eupen getroffen. In kleinen und großen Gruppen kamen Kreative und Kulturschaffende zusammen, um die eigene Welt größer zu machen.

In kurzen Pitches konntet ihr eure Gedanken teilen, und Interessierte für eure Themen gewinnen. Die lange Schlange zur Bühne hat gezeigt, ihr habt Gesprächsbedarf. Das Ergebnis: ein prallgefüllter Sessionplan. Genau dafür ist ein Barcamp da, denn IHR SEID DAS BARCAMP!

In inspirierenden Sessions unter anderem zu inklusiver Kulturarbeit, queerfreundlichen Orten und Sichtbarkeit für queere Kultur, dem Nachtleben in der Grenzregion oder Sprachvermittlung durch Kultur wurde angeregt diskutiert und es wurden neue Kontakte geknüpft, um gemeinsame Ideen ins Doing zu bringen.

Graphic Recorder Stephan Lomp hat alles für uns festgehalten. Sein Kunstwerk findet ihr als PDF unter den Downloads.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung findet ihr im GRENZECHO.

*im Format gilt das Barcamp-Du

© Fabian Erler
© Fabian Erler

Das war unser Netzwerktreffen neue Freunde: KULTUR & KLIMA

Die Kulturszene hinterlässt einen CO2-Abdruck. Unsere Aufgabe: Nachhaltiger werden und kreativ neue Ideen für emissionsärmere Veranstaltungen, Ausstellungen, Kunstproduktionen und Infrastruktur erproben – Let’s GO! Dazu braucht es neue Freunde, die Kenntnisse und Erfahrungen haben, wie dies gelingen kann.

Rund 50 Teilnehmende aus Kultur und anderen Bereichen, die sich mit Klimaschutz beschäftigen, kamen bei unserem Netzwerktreffen im Transformationszentrum meffi.s zum gemeinsamen Austausch zusammen. Ein erster Schritt in Richtung Ziel: Transparenz schaffen, Ideen entwickeln sowie Förder-, Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten eröffnen.

In informativen Workshops wurde zu den Themen Klimabilanzierung, Umweltpsychologie, nachhaltiges Veranstaltungsmanagement und Zukunftsvisionen diskutiert. Input gab es auch von Initiativen aus der Region, die ihre Arbeit in kurzen Pitches vorstellten und damit zeigen, die Region Aachen ist auf einem guten Weg! Beim Speed-Dating entstanden Visionen und Ideen, die Region im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu gestalten.

Wir danken allen Beteiligten und hoffen, Sie haben neue Freunde für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Region gefunden!

Barcamp zum Thema Kultur und Transformation

Orangefarbener Hintergrund. Davor der Schriftzug der Kulturkonferenz als Barcamp der Region Aachen. In einem hellen Kreis stehen die genauen Zeiten.

Wir erleben derzeit in vielen Lebensbereichen Veränderungen. Begriffe wie „Zeitenwende“ und „Transformation“ etablieren sich in Sprache und Gedanken und werden in unserer unmittelbaren Umgebung sichtbar: besonders in den Orten im Rheinischen Revier, die vom Strukturwandel betroffen sind.

Für viele Kulturschaffende stellt sich vor diesem Hintergrund eine ganze Reihe an Fragen: Wie kann sich Kultur in dieser Ära der Veränderungen positionieren? Welche Konzepte und Ideen können nachhaltig Wirkung entfalten und dabei ressourcenschonend gestaltet werden? Welche Wechselwirkungen lassen sich zwischen den sich verändernden Räumen und kulturellen Angeboten erzeugen? Wie lassen sich Kulturprojekte so gestalten, dass sie den zeitgemäßen Anforderungen an Nachhaltigkeit entsprechen?

Beim Kultur-Barcamp sind wir mit Euch* zu diesen Fragen ins Gespräch gekommen.

Rund 50 Personen aus der freien Kunstszene, Wissenschaft, Politik und Verwaltung haben sich im ENERGETICON Alsdorf  getroffen. In 18 verschiedenen Sessions diskutierten sie über Themen wie Städteplanung, Chancen der Industriekultur, Überlebensstrategien von Kunstvereinen, Inklusion, Nachhaltigkeit in der Kunst und Kulturpläne. Gemeinsam entstanden Visionen und Ideen, um das Rheinische Revier neu zu gestalten.

 

*im Format gilt das Barcamp-Du

Wahrheiten. Wünsche.
Visionen_Teil 2

Fachtag zur Kultur zwischen Stadt und Land

Wie ist die landesweite Kulturförderung strukturiert? Welche
Chancen und Herausforderungen gibt es bei Ihnen vor Ort? Wo gibt es
Unterstützung?

Wir stellten den Vertreter*innen aus Städte und Gemeinderäten im Rahmen des Fachtages Förderprogramme, Ansprechpartner*innen und Akteur*innen zu ausgewählten Kulturthemen vor und luden zur aktiven Beteiligung ein.

Der Austausch sollte dazu dienen, den Entscheider*innen eine Grundlage zu liefern, wie weitergehende Kulturarbeit und Entwicklungsplanung für ihre Gemeinden organisiert
werden kann.

In der Dokumentation bündeln wir die Kontakte der Fachrunden für Sie und hoffen, dass wir Ihre Arbeit und Ihr Netzwerk damit bereichern.

Wünsche. Wahrheiten. Visionen


Virtuelle Zukunftswerkstatt „Kultur im ländlichen Raum”

Ergebnisbericht zur 15. Kulturkonferenz

Da besondere Zeiten besonders kreative Formate verlangen, haben wir unsere 15. Kulturkonferenz am 4. Juni 2020 in den virtuellen Raum verlegt. Wir haben das Experiment gewagt – und freuen uns über die gelungene virtuelle Konferenz. Die Ergebnisse des gemeinsamen Austausches haben wir hier für Sie zum Nachlesen zusammengefasst.

Ansprechpartner*in

Julia Schaadt
Team Kulturbüro
+49 241 9278721-51

Ansprechpartner*in

Susanne Ladwein
Leiterin Kulturbüro
+49 241 9278721-50

Ansprechpartner*in

Judith Blania
Team Kulturbüro
+49 241 9278721-52

Aktuelle Meldungen

10 Profis, 8 Workshops: Unsere Weiterbildungsreihe für Kulturschaffende in der Region startet

20.03.2024
Neuer Name, neuer Ort, spannende Themen! Aus JOUR FIXE KULTUR PRO wird „kreativ geld verdienen“. Clever vermarktet und spannend erzählt, […]
mehr ...

Sprechstunde_Kultur vor Ort in Euskirchen

09.02.2024
Am 20. März 2024 sind wir mit der Sprechstunde_Kultur vor Ort im Kreishaus in Euskirchen. Sie sind Kulturschaffende*r und suchen […]
mehr ...

Rampenfieber: Workshopangebot "Out of the box"

15.01.2024
Barrierefreiheit in der Jugendarbeit? Auf jeden Fall – doch wie schaffe ich das? Am besten: „Einfach mal anfangen!“ Im Workshop […]
mehr ...

Das war das grenzüberschreitende Barcamp in Eupen

24.11.2023
© Fabian Erler Der Austausch zwischen Kreativen und Kulturschaffenden ist wichtig. Die persönliche Begegnung mit spannenden Menschen, mit kreativen Geistern […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!