Personal im Fokus: Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

Mehr Diversity, Chancengleichheit und Inklusion – nicht nur in der Region.

Was genau ist eigentlich Diversität, wo erfahren wir Diskriminierung und welche Mikroaggressionen begegnen uns im Alltag? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden der digitalen Veranstaltung Personal im Fokus am 15.11.2023. 30 Expert*innen, Unternehmensvertreter*innen und Interessierte aus der Region Aachen kamen zusammen, um sich über Diversity, Chancengleichheit und Inklusion auszutauschen. An diesem Nachmittag ging es darum, die Vielfalt der Menschen zu erkennen und zu fördern, außerdem darum, Benachteiligungen abzubauen und somit Chancengleichheit für alle zu schaffen. Ziel des Workshops war es ein gemeinsames Verständnis sowie Bewusstsein für unbewusste Vorurteile zu verbessern.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten Katja Heßeler und Saskia Karbach das Kompetenzzentrum Frau und Beruf und die Regionalagentur, zudem die StädteRegion Aachen mit Iris Gerdom als Kooperationspartnerin der Veranstaltung vor.

Anschließend leistete Referentin Ellen Wagner mit ihrem Vortrag zum Thema Diversity einen wertvollen Beitrag. Sie sprach über Fremd- und Selbstbezeichnungen, Unconscious Bias aber auch über verschiedene Formen von Diskriminierung. Denn die Wirtschaftspsychologin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Diversity, Chancengleichheit und Inklusion. Bei diesen Themen werden besonders ethnische, kulturelle, altersbezogene, sexuelle, soziale, geistige und körperliche Aspekte beachtet.

Zum digitalen Workshop fanden noch interessante Gespräche und ein reger Austausch unter den Teilnehmenden in digitalen Räumen statt. Mit wertvollen Tipps für betroffene Personen und Allyship gerüstet waren sich alle einig:

Diversity ist ein wichtiges Thema für jeden Menschen und jedes Unternehmen!

StädteRegion Aachen
PIF diversity
Personal im Fokus: Diversity

Kommende Veranstaltungen der Eventreihe Personal im Fokus finden Sie demnächst wieder hier.

gefördert von:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

VISIONplus Unternehmerinnenpreis

23.04.2024
Unternehmerinnen unserer Region: Gestalten, Wachsen, Inspirieren Wir suchen Unternehmerinnen, die in Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen in den letzten Jahren ein […]
mehr ...

Nachbericht: HIER lang↑ Frauen-Business-Tag in Euskirchen

15.04.2024
Am 12.04.2024 hieß es HIER LANG↑ – Wo Ideen wachsen. Rund 80 Teilnehmende und auch ihre Kinder waren dabei.
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

Wiedereinstieg kinderleicht

25.03.2024
Dass Job-Speed-Dating auch mit Kind(ern) möglich ist, zeigt die Eventreihe für Wiedereinsteiger*innen und familienfreundliche Unternehmen. KMU präsentieren sich an außergewöhnlichen Ort als familienfreundliche(r) Arbeitgeber*in.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!